Takeover auf Instagram:
The AI Art Magazine
– Mein Takeover des „The AI Art Magazine“ war dem Thema „Neue Sachlichkeit“ gewidmet, mit dem ich mich seit einiger Zeit intensiv beschäftigt habe.
Die “Neue Sachlichkeit” ist eine Kunstbewegung, die in den 1920er Jahren in Deutschland entstand. Sie umfasste viele Bereiche der Kunst (Literatur, Malerei, Fotografie, Tanz), aber auch Design und Architektur. Berühmte Vertreter waren beispielsweise die Fotografen August Sander und Karl Blossfeld oder die Maler Otto Dix und Lotte Laserstein.
Nüchtern, klar und distanziert
Für mich ist diese Kunstbewegung heute, 100 Jahre später, total relevant, denn damals wie heute befinden wir uns in einer Zeit großer Unruhe und tiefgreifender Veränderungen. KI ist Teil dieser Transformationen. Die nüchterne, klare und distanzierte Herangehensweise der Neuen Sachlichkeit hat mir sehr geholfen, mich von den vielen neuen Erfahrungen nicht überwältigen zu lassen.











by Simone Bauer, The AI Art Magazine
Die „Neue Sachlichkeit“ und Karl Blossfeldt’s ikonische Pflanzenmotive wurden verwendet, um diese Modemotive zu gestalten. Ich finde Kleidung sehr faszinierend, nicht im Sinne von Mode, sondern als Kostüm. Wie wir Kleidung nutzen können, um uns zu verkleiden und zu tarnen, lässt sich mit KI wunderbar darstellen, denn durch KI kann alles zu einem Kostüm werden.
Eine sachliche Zukunft.
Vielleicht sind die Menschen müde, traurig oder desillusioniert, und vielleicht ist das gut so. Vielleicht ist es besser als Selbstoptimierung, Selbstperfektionierung und Selbstüberforderung.
August Sander’s ikonisches Werk porträtiert Menschen seiner Zeit in einem ehrlichen und sachlichen Stil. Seine Fotos dienten als Inspiration für diese futuristischen Motive.







